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Viel heiße Luft statt Elektrifizierungsoffensive

Auf der Hälfte des bayerischen Eisenbahnnetzes wird immer noch mit Diesel gefahren.

Zwar sollten grundsätzlich alle Strecken in Oberfranken elektrifiziert werden, doch die Hälfte der Strecken ist bisher nur mit Dieselzügen befahrbar. Das ist weder gut für das Klima noch für die Atemluft. Mit elektrischen Zügen kann man einen attraktiveren Personen- und Güterverkehr anbieten, sie erlauben höhere Reisege­schwindigkeiten und höhere Zuglasten. Außerdem spart man sich das Umspannen von Diesel- auf E-Loks.

Ulrike Gote, Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags: „Wir brauchen endlich eine Elektrifizierungsoffensive! Auch hier in Oberfranken müssen Strecken elektrifiziert werden. Wo sich das nicht rechnet, brauchen wir alternative Antriebstechniken.“

Wie aus einer Antwort der Staatsregierung hervorgeht, sollten im Grundsatz möglichst alle Strecken in Oberfranken elektrifiziert werden. Das rechnet sich auf allen Strecken, auf denen Schienenpersonennahverkehr (SPNV) mit einem höheren Takt als einmal pro Stunde stattfindet oder wenn mit mehreren zusammenge­kuppel­ten Triebzügen gefahren wird. Das trifft auf die Strecken von Bayreuth nach Hof, Lichtenfels und Nürnberg zu, die im Bundesverkehrswegeplan nur im potenziellen Bedarf stehen. Aber auch auf die Strecke Bayreuth – Kirchenlaibach, die noch nicht mal im Bundesverkehrswegeplan im potenziellen Bedarf steht.

Bei der Frage, wer die Elektrifizierung finanzieren soll, verweist die Staatsregierung auf den Bund, wohl wissend, dass der Bund für Elektrifizierungen in der Vergangen­heit eher wenig zur Verfügung gestellt hat.

Ulrike Gote: „Wenn die Staatsregierung nur Strecken für den Bundesverkehrs­wegeplan anmeldet oder ein Sonderprogramm zur Finanzierung von Strecken­elektrifizierungen fordert, dann wird in Bayern noch lange mit Diesel gefahren. Minister Herrmann berichtet morgen im Landtag zur Elektrifizierung in Bayern. Die CSU-Regierung muss jetzt Geld des Freistaates in die Hand nehmen, um die Elektrifizierung auch in Oberfranken endlich voran zu bringen!“

 

Hier kann die Schriftliche Anfrage zum Thema heruntergeladen werden:

Schriftliche Anfrage vom 06.09.2017 betreffend Streckenelektrifizierungen in Oberfranken

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